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Endkunden neu denken: Der neue Ansatz für mehr Zufriedenheit

 

In der Geschäftswelt unterscheiden wir häufig zwischen Endkunden und Businesskunden, und auch die Produkte werden dementsprechend kategorisiert. Die Unterschiede sind vielfältig und reichen von Lizenzbestimmungen bis hin zu zielgruppenspezifischen Features. Doch ein Aspekt wird oft übersehen: das Potenzial von Businessprodukten für den Endkundenmarkt.

Freemium-Modelle im Endkundengeschäft

Im Endkundengeschäft sind Freemium-Modelle weit verbreitet. Dabei wird Software kostenlos angeboten und über Werbung finanziert. Diese Werbeeinnahmen stammen einerseits aus der Bewerbung von „Vollversionen“, die zum Kauf animieren sollen, und andererseits aus „In-App“-Käufen für zusätzliche Features. Im Extremfall dient die kostenlose Version als Werbefläche für Drittanbieter. Oft wird durch den Kauf nur die Werbung entfernt, während störende In-App-Käufe weiterhin aktiv bleiben.

Werbefreiheit für Businesskunden

Im Gegensatz dazu sind Produkte für Businesskunden nahezu werbefrei. Werbung erfolgt hier eher über Newsletter an Bestandskunden und traditionelle Marketingmethoden. Das bedeutet, dass Businesskunden von einem störungsfreien Nutzungserlebnis profitieren.

Den Endkunden neu denken

Die Vorstellung, dass Endkunden nur auf Freemium-Modelle angewiesen sind, ist veraltet. Auch Endkunden können von Businessprodukten profitieren. Der Schlüssel dazu liegt in einer einfachen, aber grundlegenden Erkenntnis: Man bekommt, wofür man bezahlt. Keine nervige Werbung, stabile Softwareversionen und verlässliche Update-Strategien sind nur einige der Vorteile, die Businessprodukte bieten.

Beispiele und Vorteile

Betrachten wir beispielsweise die Antivirus-Software von Avast. Statt zur Avast Premium Security für Windows (Listenpreis: ca. 47 € brutto) zu greifen, könnte ein Endkunde folgende Optionen in Betracht ziehen:

Avast Essential Business Security (Listenpreis: ca. 42 € brutto)
Avast Ultimate Business Security (Listenpreis: ca. 65 € brutto)

Mit einem Wartungsvertrag bei einem IT-Dienstleister können diese Businessprodukte sogar in einer Händlerwartungskonsole verwaltet werden. Zusätzliche Vorteile sind die Flexibilität bei der Lizenzierung, etwa für 1, 2 oder 3 Jahre, und die Möglichkeit, Lizenzen für mehrere Benutzer (2, 3, 4, 5, 6, 7 oder mehr) zu erwerben.

Fazit

Businessprodukte können in der Anschaffung günstiger sein als viele Freemium-Produkte im Endkundenmarkt. Vor allem bieten sie größere Flexibilität und ein störungsfreies Nutzungserlebnis ohne Werbeeinblendungen. Es ist an der Zeit, den Endkunden neu zu denken: Weg von einem produkt- und marketinggetriebenen Ansatz hin zu einem kundenorientierten Modell. Auch Businessprodukte sind für den persönlichen Gebrauch oft hervorragend geeignet und bieten zahlreiche Vorteile.

Endkunden sollten die Möglichkeit in Betracht ziehen, von den Vorteilen der Businessprodukte zu profitieren und dadurch nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven zu sparen. Der Wechsel zu Businesslösungen kann eine lohnende Investition in eine zufriedenere und effizientere Nutzungserfahrung sein.