Über die vielen Jahre der Nutzung im Arbeitsleben bilden sich auf einem Server durchwachsene Ordnerstrukturen, die bei späterer Durchsicht nicht immer Sinn ergeben, veraltet oder unstrukturiert erscheinen. Die wirklich wichtigen Daten stellen in der Regel nur ein sehr kleiner Bruchteil aller Daten auf einem System dar. Es kann also sinnvoll sein, nur diese kleine Teilmenge zu sichern. Speziell, wenn man die Daten von einem Computersystem auf ein anderes überspielen will, bietet sich dies an. Wir vermeiden dann auch die Mitnahme des digitalen Mülls, der sich zwangsläufig über die Jahre ansammelt.
Ein Datenumzug soll von einer Active Directory Umgebung A in eine Active Directory Umgebung B erfolgen. Möchte man bei einem Umgebungsumzug nicht alte Daten und Verzeichnisstrukturen mitschleppen, so bietet es sich an statt einem Abbild eine Dateisicherung zu planen und diese zeitgünstig auszuführen.
Über die Dateisicherung kann bestimmt werden welche Daten mitgenommen und welche weichen sollen, um so die Daten auszudünnen. Der Großteil des Datensatzes kann dann vorab gezogen werden. Am Tag des Umzugs werden dann nochmals die Änderungen in kürzester Zeit frisch nachgezogen.
Mit Langmeier Backup ist es möglich, bei der Dateisicherung, bestimmte Ordner oder auch einzelne Dateien von der Quellmaschine an den gewünschten Ort der Zielmaschine zu kopieren und auch noch auf aktuellem Stand zu halten, z.B. wenn sich der Umzug noch hinzieht. Somit kann das System verschlankt aufgeräumt und bei Bedarf neu an sortiert werden.
Beispielsweise können so zusammenpassende Ordner aus völlig unterschiedlichen Quellen zusammengeführt werden:
Oder auch mehr Ordnung durch Aufteilung in Unterordner geschaffen werden:
Ausführung und letzter Abgleich
Die Pläne können hierbei in Langmeier Backup nach Bedarf angelegt und ausgeführt werden. Ergibt sich bei der Durchsicht der Daten eine zukünftige Struktur, kann ein Backupauftrag angelegt werden, der diese neue Struktur abbildet. Die Sicherung kann dann unabhängig von den restlichen Sicherungsaufträgen bereits durchgeführt werden. Finden sich im System noch im Nachgang Daten, die ebenfalls gut zu einer gewissen Struktur passen, so können diese einem Plan problemlos hinzugefügt und nachgesichert werden. Problemlösungen können sich so schlank und übersichtlich herausstellen. So kann der Großteil der Daten bereits vor dem Umzug an das neue System gesendet werden.
Wird dann bis zum Umzug noch an dem alten System gearbeitet können alle Änderungen und neuen Daten per Ausführung desselben Plans über Langmeier Backup automatisch abgeglichen und nachgepflegt werden. Dieser sollte dann nach Arbeitsschluss und kurz vor dem Umzug nochmals durchlaufen.
So erhalten Sie ein verschlanktes System, welches zum Zeitpunkt des Umzugs auf dem aktuellen Stand ist.